Welt

Lawine donnert in ein Schweizer Restaurant

Gäste eines Restaurants in der Schweiz waren gerade beim Essen, als sich plötzlich eine Lawine durchs Fenster drückte.

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Schwägalp ist eine Lawine niedergegangen. Angestellte des Restaurants berichten, dass die Strasse gesperrt ist und auch das Restaurant selber von der Lawine getroffen wurde.

"Druckwelle gespürt"

"Wir saßen gerade am Fenster im Restaurant des Hotels, als plötzlich Schnee vorbei gedrückt wurde", erzählt ein Leser der "20 Minuten". Erst habe er geglaubt, es handle sich um eine Dachlawine. Dann sei auf einmal die Scheibe eingedrückt geworden.

"Es war ein Glück, dass in dem Bereich beim Fenster niemand saß." Daraufhin seien alle Gäste in einen Konferenzraum gebeten worden, wo man mit Essen versorgt wird. Eine Frau habe sich am Arm verletzt. Außerdem sind laut dem Leser Autos auf der Straße erfasst worden. Ein Postauto sei von den Schneemassen gegen einen Pfosten gedrückt worden. "Wir stehen unter Schock", sagt der Leser.

"Ich habe plötzlich eine Druckwelle gespürt", berichtet auch ein Mitarbeiter des Hotels. Man wisse augenblicklich noch nicht, wie es weitergehe. Ein Polizeiaufgebot sei vor Ort und auch die Ambulanz sei gekommen.

Mehrere Verletzte

"Die Rettungskräfte sind bereits vor Ort oder auf dem Weg zum Hotel", sagt Marcel Wehrlin, Leiter Mediendienst der Kapo Appenzell. "Die Einsatzkräfte werden dann beurteilen, ob man den Lawinenkegel begehen kann, oder nicht." Aufgrund der ersten Erkenntnisse hat sich eine Lawine am Hang gegenüber des Hotels Säntis auf der Schwägalp gelöst und mehrere Autos und auch Teile des Restaurants verschüttet.

Mehrere Personen wurden verletzt. Über die Anzahl und die Art der Verletzungen können noch keine Angaben gemacht werden. Die verletzten Personen werden medizinisch und psychologisch betreut. Rettungs- und Bergungsarbeiten konzentrieren sich auf die Rettung und Suche nach möglichen vermissten Personen. (red)