Welt

Lawine: Familie lebend aus Hotel gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Es ist das Wunder von Farindola (Italien): Hotel-Koch Giampiero Parete entkam der Lawinenkatastrophe (5 Tote), seine dreiköpfige Familie galt als vermisst. Jetzt wurde sie entdeckt - lebend!

Es ist das Wunder von Farindola (Italien): Hotel-Koch Giampiero Parete entkam der Lawinenkatastrophe (5 Tote), seine dreiköpfige Familie galt als vermisst. Jetzt wurde sie entdeckt – lebend!

Achterbahnfahrt der Gefühle für Giampiero Parete: Der Koch (38) des völlig zerstörten Hotels "Rigopiano" war sich sicher, dass die Katastrophe in den italienischen Abruzzen seine Familie das Leben gekostet – und sein eigenes Leben zerstört hatte. Der Italiener hatte das Hotel verlassen, um seiner Frau Kopfschmerztabletten aus dem Auto zu holen, als die Schneelawine mit bis zu 100 Stundenkilometern das Hotel traf.

Bisher wurden fünf Leichen geborgen, 24 Menschen werden noch vermisst. Jetzt dürfte Parete der glücklichste Mensch auf Erden sein: Nach 48 Stunden zogen die Rettungskräfte nicht nur Ehefrau Adriana (43), sondern auch Sohn Gianfilippo (8) und Tochter Ludovica (6) aus dem eisigen Grab – wohlbehalten! Ludovica hatte mit zwei anderen Kindern (7, 9) im nicht eingestürzten Billardraum des Hotels überlebt. Ihre ersten Worte an die Helfer waren: "Jetzt möchte ich gern Kekse haben."

;