Österreich

Lawine: Kumpels gruben Verletzten aus

Bei einem Lawinenabgang auf der Gemeindealpe in Mitterbach (Lilienfeld) wurde am Sonntagnachmittag ein Snowboarder (27) schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Mitterbach

Bei einem auf der Gemeindealpe in Mitterbach (Lilienfeld) wurde am Sonntagnachmittag ein Snowboarder (27) schwer verletzt.

Der Wiener war mit seinen beiden Freunden auf der letzten Abfahrt ins Tal abseits der gesicherten Pisten unterwegs. Plötzlich löste sich unter dem 27-Jährigen ein Schneebrett. Der junge Sportler wurde von der Lawine mitgerissen und zum Teil verschüttet.

Seine beiden Kumpels gruben den verletzten Boarder aus und alarmierten die Einsatzkräfte. Unter widrigsten Umständen (Schneefall, starker Wind) wurde der Wiener von den Rettungskräften ins Tal gebracht. Mit einer schweren Brustkorbverletzung landete der Funsportler im Spital.