Tirol

Lawine löst sich auf schwarzer Piste von Ski-Gebiet

Im Ski-Gebiet Hoch Imst in Tirol ist es am Dienstag zu einem Abgang einer 150 Meter langen Gleitschneelawine gekommen. Ein Großeinsatz war die Folge.

Andre Wilding
Lawinenabgang im Ski-Gebiet Hoch Imst in Tirol.
Lawinenabgang im Ski-Gebiet Hoch Imst in Tirol.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Ski-Gebiet Hoch Imst löste sich am Dienstag gegen 14.00 Uhr auf einer derzeit gesperrten schwarzen Piste spontan eine 30 Meter breite und 150 Meter lange Gleitschneelawine auf dem glatten, grasigen Untergrund.

Da zu diesem Zeitpunkt starker Nebel im Bereich des Ausläufers der Lawine herrschte und die obere Sektion des Schigebietes "Alpjoch-Bahn" geschlossen war, wurde der Lawinenabgang erst gegen 15:15 Uhr von einem Angestellten der Imster Bergbahnen bemerkt und gemeldet.

Wintersportler auf Piste

Es konnten immer wieder Wintersportler und Wanderer im Nahbereich der Piste beobachtet werden, weshalb der Lawinenkegel mehrmals von der Bergrettung Imst, 2 Lawinenhunden und der Alpinpolizei abgesucht wurde. Des Weiteren stand ein RECCO Suchgerät im Einsatz.

Nach dem Einsatz eines Pistengerätes wurde um 18:30 Uhr die Suche nach Personen abgebrochen. Im Einsatz standen 2 Notarzthubschrauber, die Bergrettung Imst mit 7 Personen, 2 Hundeführer, 2 Beamte der PI Imst und 2 Alpinpolizisten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf