Österreich

Toter, Schwerverletzter nach Lawine auf der Rax

Zwölf Menschen wurden von den Schneemassen erfasst. Eine Person dürfte das Unglück nicht überlebt haben, eine weitere wurde schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Samstagmittag, gegen 13 Uhr, ist es auf der Rax in Niederösterreich zu einem tödlichen Lawinenunglück gekommen. Die Schneemassen lösten sich auf rund 1.600 Metern Höhe im Bereich des sogenannten Thörlgrabens und donnerten daraufhin mehr als 800 Meter in die Tiefe hinab. Wie der ORF berichtet, wurden dabei Mitglieder einer zwölfköpfige Gruppe, die knapp unterhalb des Ottohauses unterwegs war, von der Lawine erfasst.

Ersten Angaben der Polizei zufolge, soll dabei eine Person ums Leben gekommen sein, eine weitere wurde schwer verletzt. Die Bergrettung Reichenau an der Rax war mit drei Helikoptern, Rettungshunden und rund 30 Kräften im Einsatz, um nach Verschütteten zu suchen.

Die Lawinengefahr ist am Schneeberg, der Rax und der Schneealm immer noch extrem hoch. Am Nachmittag war es zunächst unklar, ob der Einsatz nicht deswegen abgebrochen werden müsse, erklärt eine Sprecherin der Bergrettung. Allerdings soll zumindest aus der zwölfköpfigen Gruppe niemand mehr vermisst werden.

Mehr lesen: Warnung vor Ski-Tour in den Wiener Alpen (rcp)