Salzburg

Lawine reißt Tourengeher (48) in Salzburg mit sich

Am Salzburger Gosaukamm ist am Mittwoch ein 48-jähriger Tourengeher von einem Schneebrett mitgerissen worden. Er alarmierte selbst die Rettung.

Heute Redaktion
Teilen
Der 48-Jährige wurde von einem Schneebrett mitgerissen und verletzt. (Symbolbild)
Der 48-Jährige wurde von einem Schneebrett mitgerissen und verletzt. (Symbolbild)
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Im Salzburger Tennengau ist ein Tourengeher gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen. Der 48-jährige Mann war gegen 17:00 Uhr auf der Weitscharte am Gosaukamm unterwegs, als sich unterhalb des Grats plötzlich ein Schneebrett löste. Die Lawine riss den Wintersportler mit sich.

Doch der Mann hatte riesiges Glück. Er wurde auf einer Höhe von rund 1.600 Metern an die Oberfläche der Lawine gespült. Es gelang dem Tourengeher sogar noch, selbst die Rettungskräfte zu verständigen. Verletzungsbedingt konnte er aber nicht mehr weiterfahren.

Die Bergrettung Tennengau rückte mit einem Hubschrauber zur Bergung des Mannes an. Er wurde mittels Seil aus seiner misslichen Lage befreit und zur Behandlung ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf