Welt

Lawine reißt "viele Menschen" in Frankreich mit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Luca Bruno (AP)

Beim Abgang einer Lawine in den französischen Alpen sind offenbar mehrere Menschen verschüttet worden. Tote und Verletzte soll es nicht geben, die betroffenen Skifahrer konnten sich selbstständig aus der Lawine befreien.

Die Lawine auf einer Skipiste in den französischen Alpen hat nach Angaben der Behörden keine Opfer gefordert. Die Suche sei eingestellt worden, sagte ein Sprecher der Gendarmerie am Dienstag. Wahrscheinlich seien mehrere Skifahrer mitgerissen worden, es sei aber niemand verschüttet oder verletzt worden.

Die Lawine war am Dienstag bei schlechten Wetterbedingungen im Wintersportgebiet von Tignes nahe der italienischen Grenze abgegangen.

"Viele Menschen" mitgerissen

Ein Sprecher der Bergwacht sagte am Dienstag, laut Augenzeugen seien "viele Menschen" von den Schneemassen mitgerissen worden. Das Unglück ereignete sich auf einer Skipiste in dem Gebiet in Savoyen in den französischen Alpen.


— Amichai Stein (@AmichaiStein1)
Die Rettungsarbeiten wurden durch schlechte Sichtverhältnisse erschwert, der Einsatz von Helikoptern war dadurch nicht möglich. Die Einsatzkräfte suchten mit Hunden nach möglichen Opfern. Das Lawinenrisiko wurde von dem Skizentrum mit der Stufe vier von fünf angegeben.

Lawinenunglück bereits im Februar

Im Skizentrum von Tignes waren am 13. Februar vier Menschen durch eine Lawine getötet worden. Das Unglück ereignete sich außerhalb der Pisten.