Österreich

Lawinen-Warnstufe 3 jetzt auch in Niederösterreich

Erhebliche Lawinengefahr in den Bergen Niederösterreichs zu Jahresende. Der Warndienst erwartet im Laufe des Sonntags einen ordentlichen Anstieg.

Heute Redaktion
Teilen
So sieht die Lage am 30. Dezember aus.
So sieht die Lage am 30. Dezember aus.
Bild: iStock

Stürmischer Wind und Neuschnee sorgen dafür, dass nun auch in NÖ die Lawinengefahr ansteigt. Vor allem in den Ybbstaler Alpen und im Rax-Schneeberg-Gebiet könnte es im Laufe des Sonntags heikel werden. In den übrigen Regionen ist die Lawinengefahr laut Lagebericht des nö. Lawinenwarndienstes vorerst mäßig.

Konkret heißt es in der Warnung: "Frische, instabile Triebschneeansammlungen bis in bewaldete Bereiche hinab. An diesen Gefahrenstellen ist die Auslösung von Schneebrettlawinen schon bei geringer Zusatzbelastung möglich, auch Selbstauslösungen aufgrund der schnell anwachsenden Schneelast können vorkommen. Sturm und schlechte Sicht erschweren die Beurteilung der Lawinengefahr vor Ort. Gipfel und Grate bleiben abgeblasen, sind stark vereist und es herrscht Absturzgefahr."

Entwarnung ist auch zu Silvester keine abzusehen – im Gegenteil.

Am Silvestertag schneit es weiter und es bleibt stürmisch. Die Lawinengefahr nimmt demnach noch weiter zu. Die Warnstufe 3 von 5 wird oft unterschätzt. Bei einer solchen Wetterlage sollten nur wirklich erfahrene Bergsteiger in die betroffenen Gebiete gehen. In Ybbstaler Alpen ist es bereits das zweite Mal im Dezember, dass Warnstufe 3 ausgegeben wird – "Heute" berichtete. (min)