Österreich

Lawinenabgang auf Rax: Großeinsatz für Retter

Lawinenabgang in Reichenau am Sonntagnachmittag: Eine größeres Schneebrett ging ab, es dürften Menschen verschüttet worden sein.

Heute Redaktion
Teilen

Alarm für Bergrettung und Alpinpolizei in Reichenau an der Rax: Ein größerer Lawinenabgang im Bereich der Bergstation der Raxbahn wurde gemeldet.

Laut Polizei und Bergrettung ist noch nicht fix klar, ob Menschen verschüttet wurden oder nicht, ein großes Aufgebot an Rettern ist vor Ort. Auch die ÖAMTC-Rettungshelikopter Christophorus 15 und Christophorus 3 sind vor Ort – bei gelbe Engel haben nämlich die spezielle Ausrüstung für Alpineinsätze.

Laut ersten und unbestätigten Meldungen dürften beim Seilbahngraben Personen verschüttet worden sein. Lawinensuchhunde und Bergemannschaften suchen jetzt. Nach Stand von 17 Uhr ist der C15 wieder (ohne Patient) am Heimflug, der C3 ist weiterhin vor Ort. Laut unbestätigter Meldung von 17.30 Uhr wird nach einer verschütteten Person gesucht.

Laut Warndienst herrscht in NÖ nach wie vor erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3). ++Mehr Infos in Kürze++ (Lie)