Österreich

Lawinengefahr bleibt vielerorts weiterhin groß

Zwar entspannt sich die Wetterlage am Mittwoch ein wenig, in vielen Gebieten herrscht aber weiterhin große Lawinengefahr.

Heute Redaktion
Teilen

Im Laufe des Dienstags wurden zahlreiche Straßen wieder freigegeben, in Tirol unter anderem der Fernpass und der Scharnitz. Auch Straßen ins Kaunertal sind wieder geöffnet.

Für Wintersportler herrscht am Mittwoch dennoch weiterhin eine heikle Lawinensituation. Denn durch die Erwärmung ist nochmals mit dem Abgang von Schneebrettern zu rechnen und vor allem abseits gesicherter Pisten besondere Vorsicht geboten. In den nächsten Tagen soll sich die Situation auf den Bergen allmählich entspannen.

In Vorarlberg sind alle Orte wieder erreichbar. Die Arlbergbahn, die Bahnstrecke zwischen Bludenz und Landeck, bleibt weiterhin gesperrt. Zwischen St. Anton und Landeck wird der Zugbetrieb ab Mittwoch 14 Uhr wieder aufgenommen.

Ruhiges Wetter stellt sich ein

Generell stellt sich mit dem heutigen Mittwoch im ganzen Land wieder ruhigeres Wetter ein. Laut Wetterdienst UBIMET erwartet uns im Westen und Süden des Landes nach Auflösung lokaler Nebelfelder überwiegend sonniges Wetter.

Im Norden und Osten halten sich zunächst noch kompakte Wolken und in der Früh und am Vormittag fällt zwischen Salzburg und Wien örtlich etwas Regen.

Im Laufe des Tages setzt sich aber auch hier immer öfter die Sonne durch, im Weinviertel kann es auch ganztags trüb bleiben. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südwest bis Südost werden 3 bis 12 Grad erreicht, mit den höchsten Werten im Rheintal und in Salzburg.

(red)