Szene

Lawrence: Nacktfoto-Hack ist "sexuelles Verbrechen"

Heute Redaktion
Teilen

"Es ist sexueller Missbrauch": Schauspielerin Jennifer Lawrence (24) hat sich nach dem Skandal rund um die geleakten Nackfotos von über 100 Prominenten erstmals zu Wort gemeldet. In einem Interview mit der "Vanity Fair" verurteilte Lawrence die Handlungen der Hacker aufs Schärfste.

"Es ist sexueller Missbrauch": Schauspielerin von über 100 Prominenten erstmals zu Wort gemeldet. In einem Interview mit der "Vanity Fair" verurteilte Lawrence die Handlungen der Hacker aufs Schärfste.

Für die Cover-Story der November-Ausgabe des Lifestyle-Magazins brach die Actrice ihr Schweigen und sprach mit dem Magazin über ihre Meinung zu dem Hacker-Angriff. "Ich begann eine Entschuldigung zu schreiben, aber ich habe nichts, wofür ich mich entschuldigen müsste", beschrieb Lawrence ihre unmittelbare Reaktion auf den Leak.

"Es ist abscheulich"

"Nur weile ich eine Person des öffentlichen Lebens bin, nur weil ich eine Schauspielerin bin, heißt das nicht, dass ich darum gebeten habe", erklärte die 24-Jährige dem Blatt. "Es heißt nicht, dass es einfach dazu gehört. Es ist mein Körper und es sollte meine Entscheidung sein und die Tatsache, dass es nicht meine Entscheidung ist, ist abscheulich. Ich kann nicht fassen, dass wir in so einer Welt leben."

"Es ist kein Skandal. Es ist sexueller Missbrauch"

Lawrence war nur eine von vielen berühmten Frauen, deren Fotos gehacked und online veröffentlicht wurden. Private Fotos von Kate Upton, Ariana Grande und zahlreichen anderen Prominenten wurden Anfang September ohne Genehmigung publiziert. 

"Es ist kein Skandal. Es ist sexueller Missbrauch", stellte die Schauspielerin im Interview klar. Und weiter: "Es ist ein sexuelles Verbrechen. Es ist abscheulich. Das Gesetz muss geändert werden und wir müssen uns ändern."

Lawrence erklärte auch die Entstehung und eigentliche Intention der Bilder: So seien die Fotos für ihren Langzeitfreund Nicholas Hoult gedacht gewesen, mit dem die 24-Jährige jahrelang eine Fernbeziehung führte. "Ich war über Jahre in einer liebevollen, gesunden, großartigen Beziehung. Es war eine Fernbeziehung und entweder dein Freund schaut sich Pornos an oder er schaut sich dich an."

Lawrence war von 2011 bis zum Sommer 2014 mit dem britischen Schauspieler Nicholas Hoult liiert, den sie bei den Dreharbeiten zu "X-Men: Erste Entscheidung" kennengelernt hatte. 2014 trennte sich das Paar; Grund sollen die zeitintensive Jobs und die daraus resultierende örtliche Trennung der beiden gewesen sein.

Zur Vorgeschichte

Die Nacktfotos tauchten  und ließ Mitte der Woche verlautbaren, dass es sich um sehr gezielte Attacken auf Nutzernamen, Passwörter und Sicherheitsfragen einzelner Prominenter gehandelt hätte.

Kürzlich wurde enthüllt, !