Formel 1

"Leader wie Briatore!" Alonso über F1-Sensationsteam

Superstar Fernando Alonso verrät, warum der Altmeister mit Aston Martin die Formel 1 aufmischt. Er adelt Teamchef Lawrence Stroll.

Sebastian Klein
Fernando Alonso mit der Trophäe für den überraschenden dritten Platz in Bahrain.
Fernando Alonso mit der Trophäe für den überraschenden dritten Platz in Bahrain.
REUTERS

Sebastian Vettel erntete viel Mitleid. Und auch ein bisschen Spott. Aston Martin, dieses "nächste große Ding" der Formel 1, sah zwei Jahre lang aus wie ein teurer Flop. Spuckte große Töne und kurvte dann am Ende des Feldes herum. Vettel allerdings hat es damals schon gewusst. "Dieses Team", sagte er einmal, "wird irgendwann erfolgreich sein."

Im Frühjahr 2023 ist Vettel nun weg, die Karriere ist beendet, sein alter Rivale Fernando Alonso hat das Cockpit übernommen. Und siehe da: Aston Martin ist plötzlich wirklich ein großes Ding in der Formel 1. Von ganz hinten nach (fast) ganz vorne, solche Sprünge innerhalb eines Winters gibt es eigentlich gar nicht in der Königsklasse. "Sie sind für alle Gegner der Beleg, dass so etwas möglich ist", sagt selbst Weltmeister-Teamchef Christian Horner von Red Bull.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    REUTERS

    Beim Saisonauftakt in Bahrain raste Alonso auf Rang drei und schrieb damit die Geschichte des Rennens. Er war schneller als die vermeintlich Großen, als Ferrari und Mercedes. Und er war irgendwie interessanter als Red Bull, das mit Max Verstappen und Sergio Perez einen Doppelsieg einfuhr. Beim zweiten Saisonrennen in Saudi-Arabien am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky) rechnet man sich bei Aston Martin sogar noch bessere Chancen aus.

    All das ist höchst ungewöhnlich und in dieser Form unerwartet, aus dem Nichts kommt es aber keineswegs. An der Spitze des Projekts steht Lawrence Stroll, ein kanadischer Milliardär, Vater von Alonsos Teamkollegen Lance Stroll. Der 63-Jährige ist ein streitbarer Charakter, ein Lautsprecher, der für seine markigen Worte ("das nächste große Ding") durchaus belächelt wurde in den vergangenen Jahren.

    2018 hatte er den insolventen Rennstall Force India übernommen, 2020 dann stieg er beim angeschlagenen Sportwagenhersteller Aston Martin ein - und führte dann beides zusammen. Innerhalb von fünf Jahren, so die Ansage damals, soll die James-Bond-Marke um den Titel fahren. Das wirkte lange wie ein Luftschloss. Doch im dritten Jahr scheint es, als könne Stroll recht behalten.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      REUTERS

      "Er hat diese Vision eines Siegerteams", sagt Alonso über seinen Chef, "und er setzt sie um, was es auch kostet. Es ist gut, einen Anführer wie Lawrence zu haben." Alonso sieht gar Parallelen zu einem anderen schwierigen, aber erfolgreichen Charakter.

      "Nur Flavio Briatore war auch so charismatisch, ein echter Leader", sagt der Spanier. Briatore hatte zunächst Benetton (1994 und 1995 mit Michael Schumacher) und später Renault (2005 und 2006 mit Alonso) zu jeweils zwei WM-Titeln geführt.

      Aston Martins Vorteil zudem: Während Red Bull, Mercedes und Ferrari unter dem Budgetdeckel schrumpfen müssen, wächst Aston Martin in diese Rolle hinein. In Silverstone entsteht eine hochmoderne Fabrik auf 37.000 Quadratmetern, der erste Teil soll bald in Betrieb gehen.

      Zudem warben die Briten in den vergangenen Jahren Fachpersonal von den Branchengrößen ab, so ist der langjährige Red-Bull-Designer Dan Fallows mittlerweile Technischer Direktor bei Aston Martin. "Dieses Projekt", sagt Alonso, "läuft gerade erst an. Es wird noch viel passieren."

      (SID)

      Mehr zum Thema