Leak: So viel verdient Fußball-Star Messi in Paris

Das Gehalt von Lionel Messi wurde veröffentlicht.
Das Gehalt von Lionel Messi wurde veröffentlicht.Imago Images
Nach seinem Abschied vom FC Barcelona hat Fußball-Star Lionel Messi bei Paris St.-Germain unterschrieben. Nun sickerte sein Gehalt durch. 

21 Jahre lang spielte der argentinsiche Fußballstar im Dress der Katalanen, hatte seinen Vertrag mit Ende der letzten Saison allerdings auslaufen lassen. Obwohl sich beide Seiten auf einen neuen Deal mit halbiertem Gehalt geeinigt hatten, konnte der Klub aufgrund der hohen Schuldenlast von 1,35 Milliarden Euro den Vertrag nicht bei der spanischen Liga registrieren. 

Gehalt geleakt

Messi war gezwungen, Barcelona zu verlassen, heuerte beim Scheich-Ensemble von Paris St.-Germain an. Während die Leistungen des sechsmaligen Weltfußballers in den ersten beiden Spielen noch durchschnittlich waren, ist sein Jahresgehalt absolute "Königsklasse". 

Die französische "L´Equipe" veröffentlichte nun das Jahres-Salär des Argentiniers. Und dabei wird klar: Messi überflügelt auch Kumpel Neymar, den bisherigen Top-Verdiener der Pariser. 

Demnach sollen Messi und Neymar, der kürzlich seinen Vertrag bis 2025 verlängert hatte, jeweils 30 Millionen Euro pro Jahr netto verdienen. Der Unterschied dabei: Messi erhält einen Treue-Bonus in der Höhe von zehn Millionen Euro. Heißt im Klartext: schon in der nächsten Saison wird der Argentinier 40 Millionen Euro verdienen, während das Gehalt von Neymar sinken soll.

Eine Million in Kryptowährung

Insgesamt kann Messi, der einen Zweijahresvertrag plus Option auf eine weitere Saison unterschrieb, also 110 Millionen Euro in Paris kassieren. Im Vergleich zu den 75 Millionen Euro, die der Fußball-Star zuletzt von Barcelona erhielt, trotzdem ein deutliches Gehalts-Minus. 

Das Blatt veröffentlichte auch weitere Details zum Vertrag des Argentiniers. Demnach soll Messi kein Handgeld für die Unterschrift erhalten haben, allerdings eine Million Euro seines Jahressalärs in der Kryptowährung "PSG Fan Token" kassieren. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Lionel MessiParis St-GermainFC BarcelonaNeymar

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen