Leben auf dem Mars? Mysteriöses grünes Licht entdeckt

Dieses Licht wurde bislang nur auf einem anderen Planeten gesichtet.
Dieses Licht wurde bislang nur auf einem anderen Planeten gesichtet.ESA
Der rote Planet ist plötzlich grün. Und das bringt Wissenschaftler auf aller Welt in Aufruhr. 

Jedes Kind kennt wohl die Farbe von unserem Nachbarplaneten Mars. Auch Fotos von den Rovern zeigen deutlich: Die Oberfläche könnte rötlicher kaum sein. 

Nun hat aber der Orbiter TGO-Aufnahmen vom Mars gemacht, die viele überraschen. Vor allem auch Forscher. Denn auf den Bildern ist klar zu erkennen, dass die Atmosphäre grün leuchtet. Bislang konnte man dieses Phänomen nur ein einziges Mal auf einem anderen Planeten entdecken: Auf der Erde. 

In allen Aufnahmen zu sehen

Es handelt sich dabei um den sogenannten "Airglow". Dieser entsteht aufgrund des Sauerstoffs auf unserem Planeten. Bedeutet im Umkehrschluss, dass auf dem Mars wohl auch Sauerstoff zu finden ist.

Die aktuellen Bilder wurden bereits 2019 aufgenommen. Und zwar zwischen dem 24. April und dem 1. Dezember. Die Daten wurden bis jetzt analysiert und ausgewertet. In allen Aufnahmen war der Lichtschein zu erkennen, berichtet die europäische Raumfahrtorganisation ESA. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. slo TimeCreated with Sketch.| Akt:
MarsScienceWissenschaft

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen