Welt

Lebendig begrabenes Baby in Indien gerettet

Ein Neugeborenes ist in Indien kurz nach der Geburt lebendig verscharrt worden. Ein Passant entdeckte das Mädchen durch Zufall. Das Kind ist wohlauf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Fall trug sich am Wochenende im östlichen Bundesstaat Odisha zu. Ein Passant entdeckte das in einer Sandgrube auf einem Feld verscharrte Baby, weil ein Fuß aus dem Sand herausragte. Sofort grub er das erst wenige Stunden alte Mädchen aus und verständigte die Behörden.

Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo es nun unter Beobachtung steht. Das 2,5 Kilogramm schwere Baby sei wohlauf, erklärten die Ärzte. Sie tauften die kleine Patientin auf den Namen Dharitri (Erde).

Die Behörden vermuten, dass das Baby ausgesetzt wurde weil es ein Mädchen oder ein uneheliches Kind ist. Männliche Nachkommen zählen in Indien mehr, da Männer als Familienversorger gelten und die Mitgift für junge Frauen bei der Hochzeit oft eine finanzielle Belastung für die Familie ist.