Kärnten

Lebensgefahr – Badegäste ziehen 84-Jährige aus Wasser

In kritischem Zustand befindet sich eine 84 Jahre alte Frau nach einem Badeunfall in Kärnten. Anwesende Zeugen zogen die bewusstlose Frau aus dem See.

Rene Findenig
In Velden am Wörthersee kam es zu einem schweren Badeunfall.
In Velden am Wörthersee kam es zu einem schweren Badeunfall.
Getty Images/iStockphoto

Eine 84 Jahre alte Frau aus Salzburg ging am Samstagnachmittag allein in der Gemeinde Velden am Wörthersee schwimmen. Ihre Begleiterin, eine 69 Jahre alte Frau aus Salzburg, entdeckte sie etwas später reglos im Uferbereich an der Wasseroberfläche treibend und rief um Hilfe.

Anwesende Badegäste zogen die Frau aus dem Wasser und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen. Die Frau wurde schließlich in kritischem Zustand vom Rettungshubschrauber RK1 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Die genauen Umstände sind derzeit noch Gegenstand der Erhebungen.

Schwerverletzter bei Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es indes im Bezirk Wolfsberg. Gegen 17 Uhr stürzte ein 19 Jahre alter Motorradlenker aus der Steiermark auf der Weinebene Landesstraße in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud aus bisher unbekannter Ursache.

Bei dem Sturz schlitterte der Mann etwa 40 Meter entlang der Fahrbahn, bis er schließlich gegen eine am Fahrbahnrand stehende Holzhütte prallte. Der Verunfallte musste mit schweren Verletzungen von der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht werden. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.