Österreich

Lebenslang für Herzstich im Café "Pronto"

Heute Redaktion
Teilen

Der 72-jährige Thomas U., der am 26. April 2014 im Cafe "Pronto" in Wien-Meidling einen 42-jährigen Lokalgast erstochen hatte, ist am Dienstagabend am Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Geschworenen entschieden mit 6:2 Stimmen auf Mord. Außerdem wurde der 19-fach Vorbestrafte in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Der 72-jährige Thomas U., der am 26. April 2014 im Cafe "Pronto" in Wien-Meidling einen 42-jährigen hatte, ist am Dienstagabend am Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Geschworenen entschieden mit 6:2 Stimmen auf Mord. Außerdem wurde der 19-fach Vorbestrafte in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Der Mann habe bereits zum zweiten Mal aus nichtigem Anlass ein Leben ausgelöscht, so Richterin Sonja Weis. Er hatte in den 1980er-Jahren in Berlin wegen Totschlags sieben Jahre im Gefängnis verbüßt. Insgesamt weist Thomas U. 19 Vorstrafen auf. Weis sprach von einer "hemmungslosen Gewaltdelinquenz". Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Thomas U. meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an.

Herzstich wegen Lapalie

Dem Angeklagten dürften am Abend des 26. Aprils bei 3,07 Promille Alkohol im Blut komplett die Sicherungen durchgebrannt sein. Er und seine neue Bekanntschaft gerieten kurz vor der Sperrstunde des Lokals "Pronto" in Streit darüber, wer die Runde Schnaps im Wert von 11,6 Euro zahlen sollte.

Der Jüngere versetzte dem Älteren einen Stoß. Als er sich bückte, um ihm aufzuhelfen, rammte ihm der 72-Jährige ein Messer ins Herz und in den Bauch. "Die Aggression ist ausschließlich von ihm ausgegangen", erklärt der Wiener.

20 Spritzer und Schnaps intus

"Ich habe ein Alkohol-Problem, hatte 20 Spritzer und Schnaps intus", sagte der Angeklagte. Er habe nicht töten wollen. Das glaubten ihm die Geschworenen nicht.