Österreich

Lebenslang für Nachbarn, der Kinder halbtot prügelte

Heute Redaktion
Teilen

Weil er sich gekränkt fühlte, schlug ein Steirer vor einem Jahr zwei Mädchen (5, 7) und deren Mutter in Unterstorcha mit einer selbst gebastelten Waffe fast tot. Josef R. (53) hatte auf ein Eisenrohr Nägel montiert und damit auf die zwei Mädchen eingeschlagen, weil er darüber eifersüchtig gewesen sei, dass die Kinder nicht mehr zum Spielen zu ihm kamen. Am Donnerstag wurde er nicht rechtskräftig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Weil er sich gekränkt fühlte, . Josef R. (53) hatte auf ein Eisenrohr Nägel montiert und damit auf die zwei Mädchen eingeschlagen, weil er darüber eifersüchtig gewesen sei, dass die Kinder nicht mehr zum Spielen zu ihm kamen. Am Donnerstag wurde er nicht rechtskräftig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Grund für das Urteil sei die "besondere Brutalität der Tat" gewesen, der Anwalt des Angeklagten erbat sich Bedenkzeit. Zuvor war der Mann von einer Gutachterin für zurechnungsfähig erklärt worden, er habe aber auffällige "Besitzansprüche" gegenüber den Kindern gehabt. Vor der Tat habe sich dann Einsamkeit mit Wut gepaart. R. habe keine Persönlichkeitsstörung, erkenne aber die Bedingungen für soziale Kontakte nicht.

Der Angeklagte, der seine Eltern und seinen Bruder bei teilweise tragischen Umständen verloren hatte, hatte die Kinder drei Jahre zuvor als Nachbar kennengelernt. Nach und nach kaufte er ihnen Süßigkeiten, schließlich auch eine Fernseher, kochte für sie und spielte mit ihnen. Der Mutter der Mädchen kam dies verdächtig vor, sie grenzte den Kontakt mit dem Nachbarn ein. Als eine Familie mit einem elfjährigen Sohn in der Nachbarschaft einzog, widmeten sich die Mädchen beim Spielen dann diesem statt dem 53-Jährigen. Der 11-Jährige sei für den Mann deswegen ein "Nebenbuhler" gewesen.

"Rasend vor Eifersucht und aggressiv", wie der Staatsanwalt beschrieb, holte er sich ein langes Eisenrohr mit spitzen Nägeln und ging damit auf die Mutter der Mädchen los. Das jüngere Mädchen klammerte sich panisch an seine Mutter, der Angeklagte prügelte aber wie von Sinnen auch auf das Mädchen ein. Auch als die ältere Tochter und ein Nachbar eingriffen, wurden sie attackiert. Danach war der Täter tagelang auf der Flucht, bis ihn die Polizei in einem Wald fand.