Welt

Lebenslange Haft für Doppelmörder von Herne

Mit 19 hat Marcel H. ein Nachbarskind und einen früheren Schulfreund getötet. Nun wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Im Alter von 19 Jahren ermordete Marcel H. im März 2017 den neunjährigen Nachbarsjungen Jaden, wie er vor Gericht zugab. Anschließend flüchtete er und kam zunächst bei einem 22-jährigen ehemaligen Schulfreund unter, den er anschließend auch ermordete.

Das Bochumer Landgericht stellte am Mittwoch die besondere Schwere der Schuld fest und verhängte die Höchststrafe. Die Staatsanwaltschaft sprach im Plädoyer von "schrecklichen Taten" und einer "grundlosen Ermordung von zwei völlig unschuldigen, jungen Menschen".

Prahlte im Internet mit den Taten

Marcel H. habe nach den Morden selbst die Öffentlichkeit gesucht und sich durch die Veröffentlichung von Bildern der Leichen im Internet in "menschenverachtender Weise" über die Opfer ausgelassen. Außerdem habe er während seiner dreitägigen Flucht "ganz erheblich für Angst in der Bevölkerung rund um Herne" gesorgt.

Geständnis und Schweigen

Marcel H. hatte die Taten zu Beginn der Verhandlung über seinen Anwalt gestanden. Während des Prozesses hatte er geschwiegen und keinerlei Regung gezeigt. Zu seinem Motiv gibt es nach wie vor nur Mutmaßungen.

Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, Macht- und Größenwahnfantasien sowie "Befriedigung des eigenen Sadismus und Angeberei" kämen laut Staatsanwaltschaft in Betracht.

Marcel H. habe insgesamt rund 120 Mal auf seine beiden Opfer eingestochen und später sogar versucht, einen Fuß abzutrennen, um ihn im Internet stolz als Trophäe zu präsentieren.

"Besondere Schwere" sorgt für lange Haft

Wer zu lebenslanger Haft verurteilt wird, kann in Deutschland frühestens nach 15 Jahren freikommen. Das gilt allerdings nicht bei einer "besonderen Schwere der Schuld". Die kann das Gericht feststellen, wenn ein Täter etwa besonders grausam vorgegangen ist oder es mehrere Opfer gab. Eine Freilassung nach 15 Jahren ist dann in der Praxis ausgeschlossen.

(red)