Österreich

Lebenslange Haft für Taximörder (47)

Heute Redaktion
Teilen

Fast 20 Jahre saß ein Steirer für den Mord an seiner Freundin in Haft. Kaum entlassen, wollte er wieder zurück hinter Gittern, weil er sich nur dort "so richtig frei fühlte". Also tötete er erneut!

Fast 20 Jahre saß ein Steirer für den Mord an seiner Freundin in Haft. Kaum entlassen, wollte er wieder zurück hinter Gittern, weil er sich nur dort "so richtig frei fühlte". Also tötete er erneut!

Erschüttertes Kopfschütteln am Welser Landesgericht (Oberösterreich), als der Staatsanwalt die Geschichte von Erwin K. (47) erzählte: Im April nahm er sich am Linzer Hauptbahnhof ein Taxi, ließ sich nach Gunskirchen bringen und richtete dort die Lenkerin Ingrid V. (56) mit zahlreichen Messerstichen hin.

Sein Opfer hatte er sich nur wegen seines teuren Wagens ausgesucht, sein Mord-Motiv ist noch unbegreiflicher: Erwin K. wollte ins Gefängnis, und das möglichst lange! Denn er hatte bereits Jahre in Haft verbüßt.

Im Gefängnis gefiel es ihm, nur dort fühlte er sich "so richtig frei". Also tötete er eine Unschuldige, damit ihm der Richter seinen Wunsch erfüllte: Urteil lebenslange Haft, Einweisung in eine Anstalt.