Welt

Lebenslange Haft für U-Boot-Bauer Madsen

Das Urteil im Prozess gegen den dänischen U-Boot-Bauer Madsen steht fest. Das Gericht folgt dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Gericht in Kopenhagen hat am Mittwoch das Urteil im Prozess gegen den dänischen Erfinder Peter Madsen gefällt. Der 47-Jährige wird mit lebenslanger Haft für den Mord an der Journalistin Kim Wall bestraft.

Nach seiner Verurteilung ging Madsen noch am selben Tag in Berufung. Das sagte seine Verteidigerin am Mittwoch in Kopenhagen.

Das Gericht in Kopenhagen folgte mit seinem Urteil der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der 47-Jährige wurde schuldig befunden, die 30-jährige Wall im August in seinem U-Boot sexuell missbraucht, ermordet und zerstückelt zu haben.

Der U-Boot-Bauer hat nach Auffassung der Anklage mit der grausamen Tat "das perfekte Verbrechen" begehen wollen. Madsens Verteidigung bemängelte dagegen die schwache Beweislage und warf der Anklage vor, eine "Horror-Geschichte ohne Fakten" aufgetischt zu haben.

Perverser Sadist

Der Angeklagte bestritt den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, Wall an Bord seines U-Boots ermordet zu haben, um seine sexuellen Fantasien auszuleben.

Die Ankläger zeichneten von Madsen das Bild eines sexuell perversen Sadisten mit narzisstischen und psychopathischen Zügen. Neben Mord wirft sie ihm schweren sexuellen Missbrauch sowie Leichenschändung vor. Das geforderte Strafmaß bedeutet in Dänemark durchschnittlich 16 Jahre hinter Gittern.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (oli/afp)