Österreich

Lebenslange Haftstrafe für Mord an Geliebter

Heute Redaktion
Teilen

Die Geschworenen entschieden Dienstagabend einstimmig in Wr. Neustadt: Markus G. hat seine Vanessa ermordet. Zuerst durch Würgen - mit fünf Messerstichen ging er auf Nummer sicher.

Die Geschworenen entschieden Dienstagabend einstimmig in Wr. Neustadt: Markus G. hat seine Vanessa ermordet. Zuerst durch Würgen – mit fünf Messerstichen ging er auf Nummer sicher.

"Ich liebe dich, ich hasse dich, verlass mich bitte nicht", umschrieb die Psychiaterin die schicksalshafte Beziehung von Ex-Zuhälter Markus G. (30) und der schönen Vanessa C. (31). Keiner der beiden kam vom anderen los – erst eine Bluttat beendete die Liaison. Sterben musste die extravagante Frau durch die Hände ihres Lovers. Zuerst hatte der 110-Kilo-Hüne mit Häfn-Vergangenheit der Frau im Streit den Kehlkopf zerdrückt, dann fünf Mal auf sie eingestochen.

Markus G.s Anwalt Wolfgang Blaschitz kämpfte, verwies auf die komplexe Beziehung, Drogen und Sexspiele. Doch nach zwei intensiven Prozessstagen hatte die Staatsanwaltschaft das "Heimspiel" gewonnen: Die Geschworenen besiegelten mit 8:0-Stimmen: Es war Mord – lebenslang. Top-Jurist Blaschitz meldete Nichtigkeit und Berufung an. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

;