Welt

Lebensmittelfarbe? Rätsel um giftgrünen Fluss

Im deutschen Freiburg sorgte am Samstag ein verfärbter Fluss für Aufregung. Die Dreisam war plötzlich giftgrün.

Heute Redaktion
Teilen
Die Dreisam in Freiburg war plötzlich giftgrün.
Die Dreisam in Freiburg war plötzlich giftgrün.
Bild: picturedesk.com

"Warum ist die Dreisam auf einmal giftgrün?" und "Was ist mit der Dreisam los?", schreiben verwunderte User via Twitter, als sie am Samstag feststellen mussten, dass der Fluss plötzlich in ein unnatürliches Grün gefärbt war. Anrainer alarmierten die Feuerwehr, die daraufhin geprüft hat, woher die Farbe kommen könnte.

Laut "Badischer Zeitung" wurden pH-Messungen durchgeführt: "Es ist weder eine Säure noch eine Lauge, die verantwortlich ist", sagte Thomas Philipp von der Freiburger Wehr der deutschen Zeitung.

Das Garten- und Tiefbauamt der Stadt hat schlussendlich herausgefunden, dass es sich um Lebensmittelfarbe handelte. Diese sei ungiftig und für den Fluss unproblematisch. Üblicherweise wird der Farbstoff dazu genutzt, um Lecks in Rohren zu überprüfen. Um, wie geschehen, die ganze Dreisam einzufärben, würden nur wenige Gramm ausreichen.

Wer für den Vorfall verantwortlich ist, konnte die Feuerwehr bisweilen nicht geklärt werden.

(ek)