Österreich

Lebensretter knackte Tür mit Hammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Über Nachbarn wird oft und gerne geschimpft, doch dieser Nachbar rettete einer Mieterin über ihm am Mittwoch das Leben: In der Doderergasse in Floridsdorf brach in einer Wohnung ein Feuer aus. Die 51-jährige Mieterin schrie verzweifelt nach Hilfe.

Einen Stock unter ihr hörte der Nachbar im Mehrparteienhaus gegen 16 Uhr die Schreie. Er wollte zu Hilfe eilen, kam jedoch nicht in die Wohnung. Deshalb schnappte sich der Mann einen Hammer und brach die Tür auf.

In der Wohnung war alles verraucht. Der Lebensretter schnappte sich die 51-Jährige und zog sie aus ihrem Gefängnis.

Draußen am Gang schnappten sich die beiden den Handfeuerlöscher, den Wiener Wohnen dort angebracht hatte. Das Duo dehte um, stürmte wieder zurück und bekämpfte die Flammen.

Grund für den Brand war wahrscheinlich eine Zigarette. Der Sachschaden an der Wohnung ist enorm. Die Mieterin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.