Oberösterreich

Lebensrettung – 61-Jähriger aus Traunsee gezogen

Ein 61-Jähriger fiel am Samstag am Traunsee aus dem Boot und ertrank beinahe. Ein 42-Jähriger sprang ins Wasser und wurde so zum Lebensretter.

Ein 42-Jähriger wurde zum Lebensretter.
Ein 42-Jähriger wurde zum Lebensretter.
Matthias Lauber

Ein Segelausflug kostete einen 61-Jährigen beinahe das Leben. Er fuhr am Samstag mit seinem Segelboot auf den Traunsee (Bezirk Gmunden) hinaus.

In der Mitte des Sees wurde er auf einmal vom Segel getroffen, verlor das Gleichgewicht und fiel ins Wasser. Das Segelboot fuhr im Wind selbstständig weiter. Der Segler wurde nicht verletzt, trieb allerdings 800 Meter vom Ufer entfernt im See.

Mit einer kurzen Hose, Schuhen und einer Jacke bekleidet, begann er in Richtung Ufer zu schwimmen. Bald verließen ihn allerdings die Kräfte, und er rief laut um Hilfe.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der 61-Jährige fuhr am Samstag mit einem Segelboot auf den Traunsee hinaus.
    Der 61-Jährige fuhr am Samstag mit einem Segelboot auf den Traunsee hinaus.
    Matthias Lauber

    Der Segler hatte Glück im Unglück: Ein 42-Jähriger Passant war gerade auf der Toscana-Halbinsel in Gmunden unterwegs und bemerkte den 61-Jährigen. Er rief sofort die Polizei, sprang ins Wasser und schwamm dem in Not geratenen Mann entgegen.

    Polizisten eilten unverzüglich mit dem Polizeiboot zu Hilfe. Mittlerweile erreichte der 42-Jährige den Segler und versuchte ihn zu sichern und mit ihm zum Ufer zu schwimmen.

    Körperlich am Limit

    Der 61-Jährige war jedoch schon so erschöpft, dass das kaum mehr möglich war. Auch der 42-Jährige begab sich ans körperliche Limit.

    Nach einigen Minuten erreichten die Polizisten die beiden total erschöpften Personen etwa 300 Meter vom Ufer entfernt und zogen sie an Bord des Polizeibootes. Der 61- und der 42-Jährige blieben unverletzt, waren aber körperlich am Ende.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com