Life

Es gibt eine Lebensuhr in unseren Genen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Genetiker hat sich zum Ziel gesetzt, das Altern zu stoppen und einen Test entwickelt, der das biologische Alter verraten soll - und die Zeit, die noch bleibt.

Der Forscher Steve Horvath träumt von einer Möglichkeit, den Alterungsprozess des Menschen stark zu verlangsamen.

Auf der Suche nach dem, was in unseren Zellen und im Erbgut angelegt ist, stieß er auf die epigenetische Lebensuhr.

Veränderungen auf den Genen lassen Rückschlüsse auf den Fortschritt des Alterns zu und somit auch auf die mögliche verbleibende Lebensspanne. Mithilfe von Speichel, Blut oder Urin soll sich das biologische Verfallsdatum ablesen lassen. Was bisher schon gut funktioniert, ist eine aussagekräftige Altersbestimmung. Die Genauigkeit nimmt allerdings noch mit dem steigenden Alter ab.



Menschen altern unterschiedlich

Vor keinem Phänomen flieht der Mensch so sehr, wie vor seiner Vergänglichkeit. Was eine Utopie war, wird nun messbar. Bisher war das Alter eine Aussage der Geburtsurkunde, nun ist es individuell, messbar mit einer Uhr. Die Erkenntnis: Organe altern unterschiedlich schnell. Vergleichsweise besonders schnell altert das Brustgewebe von Frauen und die Leber bei Übergewicht.



Das große Rätsel der Menschheit


Der Forscher der Vergänglichkeit hat zuerst selbst nicht geahnt, wie brisant seine Forschung sein kann. Möchte sie das größte Rätsel des Lebens lösen. Zunächst stößt er mit seiner Uhr in Fachblättern auf Ablehnung. Niemand will sich mit der Erfindung auseinandersetzen. Die Erkenntnisse, die folgen, überraschen: Der Mensch altert nicht synchron. Beim Messen seiner eigenen Körperzellen kommt er darauf, dass er biologisch 54 Jahre alt ist, nicht 49, wie aus seinem Pass hervorgeht. Horvath selbst möchte seine verbleibende Lebenszeit nicht wissen.

Fazit: Wenn es Verjüngerungsfaktoren gibt, die durch chemische Prozesse lahmgelegt werden, könnte Horvaths Uhr einen Einblick in die Maschinerie dieser Prozesse bieten. Es ist wahrscheinlich, dass er damit einen wesentlichen Teil der Alterungsprozesse entdeckt hat.

(GA)

Mehr zum Thema