Wirtschaft

Lebensziele erreichen und absichern

Heute Redaktion
Teilen

Eine gute Finanzplanung ist ein individuelles Lebenskonzept mit ganzheitlicher Perspektive. Immer daran denken, dass sich Lebensphasen, Ziele und Situationen mit zunehmendem Alter ändern.

Ausbildung

Notlagen abfedern: Berufsunfähigkeitspolice und Privathaftpflicht-Versicherung können finanzielle Notstände verhindern.
Reserven aufbauen: Auch mit kleinen Raten kann man hohe Beträge ansparen (ab 25 Euro monatlich) – für Wohnung, Auto, andere Ziele.
Girokonto: Auf die Wahl der richtigen Bank achten.

Familie

Familie absichern: Sind Kinder und Lebenspartner im Ernstfall versorgt? Berufsunfähigkeit bleibt Thema. An die Bildung der Kinder, ührerschein und Auto denken.
Vorsorgen: Für Altersvorsorge ist Zeit ein wichtiger Verbündeter. Reserven für Anschaffungen aufbauen. Rechtsschutz!
Eigenheim: Nur einmal im Leben investiert man so viel Geld. Gute Vorbereitung ist essenziell.

Ab 50 +

Existenzielle Risiken: absichern: Arbeitsunfähigkeit, Krankheitsund Todesfall. Ist das Erbe schon geregelt?
Altersvorsorge: ist eine Daueraufgabe. Anspruch überprüfen. Wie will und werde ich im Alter leben? In die Gesundheit investieren, was passiert im Krankheitsfall?
Mietfrei in den Ruhestand: Wohneigentum und Schuldenfreiheit bis zur Pension spielen eine Rolle.

Ruhestand

Risiken abschätzen: Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen.
Finanzielle Freiheit: Wie lassen sich Vermögen und der Kapitalbetrag in der Pension nutzen? Reisen, noch nicht gelebte Lebensträume …
Recht haben und bekommen: Im besten Alter ist kein Platz für Ärger. Eine Rechtsschutzversicherung hält den Rücken frei.