Fussball

LeBron James knackt historische NBA-Bestmarke

Basketball-Star LeBron James hat NBA-Geschichte geschrieben. Der 38-Jährige überflügelte Ikone Kareem Abdul-Jabbar. 

Heute Redaktion
LeBron James hat den Allzeit-Rekord von Kareem Abdul-Jabbar geknackt.
LeBron James hat den Allzeit-Rekord von Kareem Abdul-Jabbar geknackt.
Imago Images

Ein denkwürdiges Spiel für LeBron James, obwohl sein Team, die Los Angeles Lakes, eine 130:133-Pleite gegen Oklahoma City Thunder kassierten. Denn James erzielte im gesamten Spiel 38 Punkte, überflügelte damit den bisherigen Rekordhalter Abdul-Jabbar. 

39 Jahre lang führte der aktuell 75-Jährige die Wertung mit 38.387 Punkten an, James hält nun bei 38.390 Zählern. 

Abdul-Jabbar saß selbst im Publikum, sah, wie James bereits im dritten Viertel seine historische Bestmarke ausradierte. Der bisherige Rekordhalter überreichte dem 38-Jährigen symbolisch einen Ball. Das rührte James besonders, der Lakers-Spieler kämpfte mit den Tränen. "In der Gegenwart von jemandem so Einzigartigem wie Kareem zu sein, ist herausragend", zeigte sich James tief bewegt. 

James bestreitet aktuell seine 20. NBA-Saison, ist mittlerweile der drittälteste aktive Spieler. Bisher konnte James viermal den NBA-Titel gewinnen. Der 38-Jährige hat noch die Chance, seine Bestmarke weiter auszubauen, auf den bestplatzierten noch aktiven Spieler, Kevin Durant von den Brooklyn Nets, beträgt sein Vorsprung über 11.500 Punkte.

Mehr zum Thema