Welt

Leck in wichtiger Öl-Pipeline entdeckt – "alles möglich

An der Druschba-Pipeline, die russisches Öl bis auch nach Österreich liefert, wurde jetzt ein Leck entdeckt. Die Ursache ist noch unklar.

20 Minuten
Polen meldet ein Leck in der Druschba-Pipeline
Polen meldet ein Leck in der Druschba-Pipeline
Anna Trzeciakowska via REUTERS

Das Leck befindet sich in der Nähe von Chodecz in Zentralpolen, wie der Betreiber Pern meldet. Noch ist unklar, was die Ursache für das Leck ist. "Alle Hypothesen sind möglich", twittert der Sprecher des Koordinators der Geheimdienste, Stanislaw Zaryn.

Die Druschba-Ölpipeline (russisch für "Freundschaft") führt von Russland via Belarus nach Polen bzw. via die Ukraine in die Slowakei.
Die Druschba-Ölpipeline (russisch für "Freundschaft") führt von Russland via Belarus nach Polen bzw. via die Ukraine in die Slowakei.
United States Department of Energy

Seit der Entdeckung des Lecks fließt kein Öl mehr durch die Röhre. Eine zweite Leitung ist aber noch in Betrieb. Dies gilt auch für das restliche Netzwerk.

Beliefert ganz Mitteleuropa 

Die Druschba-Ölpipeline ist eine der größten der Welt und liefert russisches Öl in weite Teile Mitteleuropas – darunter nach Polen, Belarus, Ungarn, die Slowakei, die Tschechische Republik und Österreich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV