Österreich

Leck! Sportboot drohte auf Donau zu sinken

Zu einem Bootsunfall auf der Donau Höhe Dürnstein in der Wachau wurden die Florianis am Sonntag gerufen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Sportboot drohte zu sinken  es war undicht geworden. In weiterer Folge fiel auch der Motor aus.
Das Sportboot drohte zu sinken es war undicht geworden. In weiterer Folge fiel auch der Motor aus.
Bild: Feuerwehr Mautern

Zahlreiche Besucher sind derzeit am Wochenende in der Wachau unterwegs – nicht nur an Land, sondern auch zu Wasser.

Zum Verhängnis wurde das jetzt einem Bootsbesitzer auf der Donau Höhe Dürnstein (Krems-Land). Während der Fahrt über den Strom am Sonntag gegen 17 Uhr bemerkte er, dass sein Sportboot undicht geworden war, große Mengen an Wasser traten ein. Die Folge: Ein Motorausfall, das Fahrzeug wurde manövrierunfähig.

Leck provisorisch abgedichtet

Der Mann alarmierte umgehend die Einsatzkräfte, verschloss bis zum Eintreffen der Florianis aus Dürnstein, Mautern und Weißenkirchen das Leck provisorisch.

Die Feuerwehren brachten das auf der Donau treibende Motorboot anschließend wieder ans Ufer.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

(nit)