Wien

Leckereien für Heimpflanzen und Hungrige im "Calienna"

Das Calienna ist ein Concept Store mit Pflanzen, Kaffee, Kuchen, Büchern und Kunst. Im dem Café-Dschungel gibt es nun auch Snacks für Pflanzen.

Heute Redaktion
Das Ehepaar Christian und Miri Cervantes ist aus New York und London nach Wien gekommen, um das zu verbreiten, was ihnen wichtig ist. Hier mit Cappuccino, Pistazienkuchen und zwei torffreien Erden.  
Das Ehepaar Christian und Miri Cervantes ist aus New York und London nach Wien gekommen, um das zu verbreiten, was ihnen wichtig ist. Hier mit Cappuccino, Pistazienkuchen und zwei torffreien Erden.  
Helmut Graf

Es ist sehr grün, ruhig und ein Geruch von Dschungel liegt in der Luft – das fällt einem als erstes auf, wenn man das Geschäft in der Neubaugasse 68 (Neubau) betritt. Denn im Calienna gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen für Menschen. Sondern auch Snacks für Pflanzen: Hier wird gerade "unser neuer Erdmix gelauncht, für tropische Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten."

In drei verschiedenen Größen ist er zu haben (2,5 Liter um 5,90 Euro, 6 Liter um 9,90 und 10 Liter um 14,90). Der Gedanke dahinter ist, dass es für Menschen in der Stadt, vor allem ohne Auto, sehr umständlich ist, sich Erde von den Baumärkten in 40 Liter Säcken holen zu müssen. "Bei uns gibt es jetzt torfreie Qualitätserde mit Wurmhumus aus Niederösterreich in kleinen, handlichen Mengen zu kaufen."

Torfabbau ist ein Klimakiller

Das Besondere: Alle "Zutaten" im Humus sind bio und fair gehandelt aus Deutschland und Österreich, außer der Kokoshumus der kommt von Ferne. "Unser Humus ist extrem nährstoffreich, durchlässig und fluffig, die Sackerln sind wiederverschließbar und: er ist torffrei."

1/13
Gehe zur Galerie
    Cappuccino classic.
    Cappuccino classic.
    Helmut Graf

    Der Abbau von Torf ist ein enormer Klimakiller: Riesige Mengen CO2, die in Jahrtausenden im Torf gespeichert wurden, werden beim Abbau auf einmal frei und der Rohstoff wächst nicht nach. Das Torf in den Mooren bindet uralten Kohlenstoff, ihr Abbau zerstört diese Moore – man vernichtet beim Abbau nicht nur die CO2-Speicher, sondern auch Lebensräume für Pflanzen und Tiere – für immer. "Unsere torffreie Erde ist unser kleiner Beitrag für den Planeten". 

    Versprechen in Richtung Qualität

    Miri Cervantes war vorher Markenstrategin – zusammen mit ihrem Mann Christian Cervantes, einem gebürtigen Kalifornier und Designer, lebte sie lange in New York und London, teilweise unter extremen Dead Lines und brutalen Arbeitszeiten in den Agenturen. "Dabei bin ich Tirolerin. Ich habe die Erde, die Natur sehr vermisst. Die Erdung wurde mir immer wichtiger." Dann begann sie in ihrer kleinen Londoner Wohnung immer mehr Pflanzen aufzustellen. "Irgendwann hatte ich 90 Pflanzen zu Hause und die Liebe zu ihnen hat dann auch meinen Mann angesteckt". Die Umweltproblematik, der verlorene Zugang für Großstadtmenschen zur Natur wurde für sie beide ein immer größeres Thema.

    Als die Agentur in London schloss, wusste Miri "das ist ein Zeichen". Das Paar ging nach Wien und steckte sein "gesamtes Geld und all seine Liebe in den nature-based-concept-store". 'Jeden Tag wachsen' ist ihr Motto, Geduld lernen von den Pflanzen und auch persönlich wachsen, dafür ist Christian zuständig: Er hat eine kleine Auswahl an Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung für den Shop zusammengetragen, die er alle selbst gelesen hat und persönlich empfiehlt. Calienna setzt sich zusammen aus Californien und Vienna.

    Leckereien für Menschen

    Der Kaffee bei Calienna wird von Süssmund geröstet, ein deutliches Versprechen in Richtung Genuss. Und tatsächlich haben die Kaffeegetränke hier sehr feine Aromen. Es gibt daneben auch eigens konzipierte Drinks wie die "Wiener Wolke": Ein Earl Grey mit Orange, leicht gesüßt, eine Schicht Freddo Milch und obendrauf Chai Pulver – "Wie Wien. Von oben wirkt es bewölkt, oder mürrisch. Aber taucht man ein, ist die Stadt, sind die Menschen ursüß", so Miri. Dazu bietet das Geschäft auch kleine Speisen an: Bananenbrot, Pistazien-Kardamom-Kuchen (Tipp!), Karotten-Kuchen (vegan) und wechselnde Highlights, alle um 4,50 Euro.

    Diese Woche kommt ein neuer Drink ins Programm: Der Calimisu – ein Getränk mit Tiramisu-Komponenten. "Heute"-Leser, die den "Geheimcode" heute sagen, erhalten 10 Prozent Rabatt auf den Calimisu: Ein Espresso Shot, eine Schicht kalte laktosefreie Milch, eine Schaumschicht aus Kakaopulver und oben drauf Eierbiscottie, um 4,50 Euro.(Tipp!)

    https://www.instagram.com/calienna/
    https://open.spotify.com/user/nl0ftmubd0qrorzeh1nxmtf04?si=UvJoRKvkRxOpAw7LDnNWTw&nd=1
    https://www.facebook.com/calienna.official

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer