Szene

Led Zeppelin von Barack Obama geehrt

Heute Redaktion
Teilen

Oscar-Preisträger Dustin Hoffman, die Musiker der Rockband Led Zeppelin und die US-Talkshow-Ikone David Letterman sind am Wochenende vom renommierten Kennedy Center in Washington für ihr Lebenswerk geehrt worden. Weitere Auszeichnungen gingen an den Bluesmusiker Buddy Guy und die russisch-amerikanische Ballett-Tänzerin Natalia Makarova. Die sogenannten Kennedy Center Honors gehören zu den begehrtesten Kunstpreisen der USA.

und die US-Talkshow-Ikone  David Letterman  sind am Wochenende vom renommierten Kennedy Center in Washington für ihr Lebenswerk geehrt worden.

Weitere Auszeichnungen gingen an den Bluesmusiker Buddy Guy und die russisch-amerikanische Ballett-Tänzerin Natalia Makarova. Die sogenannten Kennedy Center Honors gehören zu den begehrtesten Kunstpreisen der USA.

Vor einer Gala im Opernhaus des Zentrums am Sonntagabend (Ortszeit) empfingen US-Präsident die Preisträger im Weißen Haus. "Die heute Abend Geehrten haben sich nicht einfach ihrer Kunst gewidmet, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen", sagte Obama. "Die Leidenschaft hat jeden von ihnen von bescheidenen Anfängen zum Gipfel seines Berufes getragen."

Das nach dem früheren US-Präsidenten John F. Kennedy benannte Zentrum ist die größte Kultureinrichtung im Raum Washington. Die Auszeichnungen für herausragende Künstler wurden heuer zum 35. Mal vergeben. Im vorigen Jahr waren unter anderem die Schauspielerin Meryl Streep und der Sänger Neil Diamond geehrt worden. Zu den früheren Preisträgern zählen , Robert De Niro, Bruce Springsteen, Clint Eastwood, Aretha Franklin, Elton John und Zubin Mehta.

;