Szene

Ledisis Version "von R&B ist aufbauend"

Heute Redaktion
Teilen

Bei uns ist Ledisi noch ein Geheimtipp, in Amerika wurde sie erst kürzlich siebenfach für den Grammy nominiert. Die R&B-Musikerin kommt am 27. Jänner ins Porgy & Bess nach Wien, um ihre aktuelle Platte "Pieces Of Me" (Universal) vorzustellen. Es gibt noch Karten.

Bei uns ist Ledisi noch ein Geheimtipp, in Amerika wurde sie erst kürzlich siebenfach für den Grammy nominiert. Die R&B-Musikerin kommt am 27. Jänner ins Porgy & Bess nach Wien, um ihre aktuelle Platte "Pieces Of Me" (Universal) vorzustellen. Es gibt noch Karten.

"Meine Version von R&B ist aufbauend", erklärt die Sängerin. "Ich mache das, was ich fühle - letztendlich R&B und Soul mit UpTempo-Beat."

Ledisi Anibade Young, so der bürgerliche Name der Künstlerin aus New Orleans, kann auf eine spannende Laufbahn zurückblicken. Nach zwei selbst herausgegebenen Platten ist sie zuletzt wieder bei einem großen Player gelandet. "Eigentlich habe ich ja bereits sechs Alben gemacht", erzählte Ledisi. "Meine ersten drei sind auf einem Major-Label erschienen, dann habe ich zwei selbst veröffentlicht. Na ja, jetzt bin ich wieder bei einer großen Firma. Ich mache das also schon sehr lange, seit dem Jahr 2000 professionell. Jedes Jahr ist meine Karriere einen Schritt weitergegangen."

Album "intim und persönlich"

Viel Emotion zeichnet die aktuelle Produktion aus. Ledisi zum Unterschied zu früheren Arbeiten: "Das neue Album ist intim und persönlich. Die vorangegangenen Platten waren eine musikalische Reise, diesmal geht es um mein Leben, meine Persönlichkeit." In den Anfangstagen klang in ihren Songs auch etwas Jazz durch, "jetzt liegt das Schwergewicht klar auf einer poppigen Ausrichtung". Angepasst hat sich Ledisi aber trotzdem nicht, ihr R&B kommt erdig und ehrlich rüber.

"R&B pur"

"Natürlich ist es wichtig, zu zeigen, was man alles kann. Das habe ich ja bereits gemacht. Die neue Platte bietet R&B pur - im alten und modernen Stil. Ich bin ein Chamäleon, ich mache, was ich gerade für gut halte. Das kommt ganz natürlich. Ich liebe es, mich frei durch Musik auszudrücken. Ich hoffe, das funktioniert, sonst habe ich ein Problem", lachte Ledisi.

Gast am LifeBall

Bei ihrem letzten Wien-Besuch war Ledisi Gast am LifeBall. "Es hat allerdings so stark geregnet, dass mein Auftritt nach innen verlegt werden musste." Diesmal kommt die Sängerin mit einer Band nach Österreich, zu der "zwei Sänger, zwei Keyboarder, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger" gehören. "Wir werden ordentlich rocken und viel Soul und R&B bringen", versprach Ledisi und fügte an: "Bei meinen Auftritten spürt man die Energie. Ich will die Leute inspirieren und begeistern."

Am 25. Jänner ist Ledisi im Treibhaus in Innsbruck

Am 27. Jänner tritt sie im Porgy & Bess in Wien auf