Österreich

Lego-Bausatz rettet Linzer Uni-Institut

Heute Redaktion
Teilen

Einem Ingenieur ist eben nix zu schwör! Weil Experimentalphysiker Richard Moser für seine Doktorarbeit ein spezielles Messgerät brauchte, der Linzer Kepler-Uni die Anschaffungskosten in Höhe von 50.000 Euro aber zu hoch waren, baute er sich kurzerhand selbst eines - aus Legosteinen (inkl. Sensoren und Elektromotoren).

Einem Ingenieur ist eben nix zu schwör! Weil Experimentalphysiker Richard Moser für seine Doktorarbeit ein spezielles Messgerät brauchte, der Linzer Kepler-Uni die Anschaffungskosten in Höhe von 50.000 Euro aber zu hoch waren, baute er sich kurzerhand selbst eines – aus Legosteinen (inkl. Sensoren und Elektromotoren).

Um 700 Euro! – Also 49.300 Euro billiger. Und das funktioniert so gut, dass es andere Wissenschaftler jetzt nachbauen wollen.