Fussball

"Lehnen andere Fans ab!" LASK-Anhänger gegen ÖFB-Spiele

Am Montag fällt die Entscheidung, ob der ÖFB im Rapid-Stadion spielen darf. Auch beim LASK sind nicht alle glücklich mit den Länderspielen.

Heute Redaktion
Der neue LASK-Fanblock
Der neue LASK-Fanblock
gepa

Die EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan und Estland startet für Teamchef Ralf Rangnick und seine Elf in der brandneuen Raiffeisen-Arena in Linz.

Der Kartenvorverkauf läuft prächtig, eigentlich sollte in Linz Länderspiel-Euphorie entfacht werden. Allerdings ist der harte Kern der LASK-Anhänger gegen das ÖFB-Gastspiel.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ist die neue Raiffeisen Arena des LASK
    Das ist die neue Raiffeisen Arena des LASK
    GEPA

    Das Fan-Kollektiv "Landstrassler" äußerte seinen Unmut gegen die Länderspiele in einem Statement: "Waren wir in den letzten Jahren eher Wandervogel als Haustier, sind wir stolz darauf, nun endlich unsere eigene Tribüne zu haben. Unsere Tribüne in den nächsten Monaten und Jahren mit Leben zu füllen, sie nach unseren Vorstellungen gestalten zu können – auch im Innenbereich durch unsere Bilder und Malereien. Nur unseren eigenen Fetzen und unsere Fahnen auf unserer Tribüne zu sehen."

    "Wir lehnen daher jegliche Fans anderer Vereine und deren Utensilien auf unserer Tribüne ab. Die Teamfanclubs müssen sich daher bewusst machen, dass wir ihre Utensilien nicht auf unserer Tribüne sehen wollen", heißt es weiter.

    Zudem wollen die Linzer keinen "Lederhosen und Partypatriotismus" im neuen Stadion sehen.