Wirtschaft

Lehre mit Matura - kostenlos

Die Lehre mit Reifeprüfung macht fit für die berufliche Karriereleiter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bessere Bildung bedeutet bessere Jobchancen. „Kein Bildungsweg darf in einer Sackgasse enden. Unsere Jugendlichen sind die LeistungsträgerInnen und damit die Zukunft unseres Landes. Wir müssen ihnen alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Zukunft bieten und sie bestmöglich fördern“, ist Bildungsministerin Claudia Schmied überzeugt.

Die Lehre mit Reifeprüfung erhöht die Chancen jedes Einzelnen auf dem Arbeitsmarkt und öffnet auch die Türen zu Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Die Berufsmatura – Lehre mit Reifeprüfung – berechtigt wie jede andere Matura zum Studium. Kursteilnahme sowie Kursunterlagen sind kostenfrei und bieten somit für alle Chancengleichheit. Bereits über 7500 Lehrlinge nehmen an dem im Herbst 2008 gestarteten Erfolgsprojekt „Lehre mit Matura“ teil. Davon profitieren nicht nur sie, sondern auch die Unternehmen. Ihnen stehen mehr und besser ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung.

Jetzt für die Berufsmatura anmelden – so funktioniert’s:

Anmeldemöglichkeit und Ausbildungsstandorte gibt es in jedem Bundesland unter 08900 50 15 30 bzw. . Alle Lehrlinge werden in die Maturavorbereitungskurse aufgenommen. Es gibt kein Auswahlverfahren. Ein Beratungsgespräch vor dem Einstieg unterstützt dich bei deiner Entscheidung. Der Einstieg ist in allen Lehrberufen ab dem ersten Lehrjahr möglich. Kurse und Kursunterlagen sind für alle Lehrlinge kostenlos.

Die Lehrausbildung und Vorbereitung auf die Berufsmatura können zeitgleich gemacht werden: Drei der vier Prüfungen können vor der Lehrabschlussprüfung absolviert werden, die vierte nach der Lehrabschlussprüfung und nach Vollendung des 19. Lebensjahres. Zumindest eine der vier Prüfungen muss während der Lehre abgelegt werden, die übrigen bis spätestens fünf Jahre nach Lehrabschluss.

Mit Einverständnis des Lehrbetriebes können die Kurse innerhalb der Arbeitszeit besucht werden. In Absprache mit dem Lehrbetrieb kann dafür die Lehrzeit verlängert werden. Die Berufsmatura berechtigt wie jede andere Matura zum Studium.