Wirtschaft

Lehre zu Fairtrade-Botschafter

Heute Redaktion
Teilen

Fair geht eben doch vor: 90 Lehrlinge der Spar-Akademie Wien haben ihre Ausbildung zu Fairtrade-Botschaftern erfolgreich absolviert - und dabei alles rund um das Thema fairer Handel erfahren.

Fair geht eben doch vor: 90 Lehrlinge der Spar-Akademie Wien haben ihre Ausbildung zu Fairtrade-Botschaftern erfolgreich absolviert – und dabei alles rund um das Thema fairer Handel erfahren.

"Kaffee, Kakao, Tee und Bananen sowie viele andere Produkte aus Afrika, Asien oder Lateinamerika gehören selbstverständlich zu unserem täglichen Leben. Daher muss es auch selbstverständlich sein, dass die Bauern und Plantagenarbeiter fair für ihre Arbeit entlohnt werden und menschenwürdige Arbeitsbedingungen herrschen", sagte Alois Huber, Spar-Geschäftsführer für Wien und Niederösterreich, bei der Urkundenverleihung an die Fairtrade-Botschafter im Raiffeisen-Forum in Wien.

Spar ist von der Idee des fairen Handels bereits seit 1999 überzeugt. Diese Begeisterung gibt Österreichs größter Lehrlingsausbildner auch den Lehrlingen mit auf den Weg. Die Ausbildung an der Spar-Akademie Wien besteht aus Workshops, in denen die Jugendlichen von einem Fairtrade-Experten alles rund um den fairen Handel erfuhren.

Toll: Neben dem theoretischen Teil beinhaltet die Lehre auch die Umsetzung des erworbenen Wissens in die Praxis. Beim Verkauf von fair gehandelten Rosen und Bananen konnten die Botschafter so ihr Können unter Beweis stellen.

 
PS: Sind Sie bei Facebook? !