Lehrer erklärt Afghanen Umgang mit Frauen

Darpan Singh behandelt in acht Videos unterschiedliche Punkte zum Thema Sexualität.
Darpan Singh behandelt in acht Videos unterschiedliche Punkte zum Thema Sexualität.Bild: YouTube/Screenshot
Wegen der besorgniserregenden Vorfälle mit afghanischen Flüchtlingen, hat Pädagoge Darpan Singh (66) eine Video-Reihe gestartet.
"Wenn die Frauen Haut zeigen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie frei zur Verfügung stehen. So geht das nicht", erklärt Sozialpädagoge Darpan Singh (66) aus Klosterneuburg in seiner neuen YouTube-Serie "Darpan talks". Die Videos sollen – insbesondere afghanischen Flüchtlingen – die Verhaltens- und kulturellen Regeln im Umgang mit Frauen in Österreich näher bringen.

"Andere Kultur ist keine Entschuldigung"

Die Idee kam dem 66-Jährigen nach immer wieder für Aufregung sorgenden Vergewaltigungen. "In ihrer Kultur ist die Frau dem Mann untertan, das ist aber keine Rechtfertigung und schon gar keine Entschuldigung", meint er.

Für seine Videos nimmt sich der erfahrene Coach, der seit zwei Jahren intensiv mit afghanischen Jugendlichen zusammenarbeitet, auch kein Blatt vor den Mund. "Sie müssen verstehen, dass dieses Macho-Verhalten hier nicht geht. Und dass sie sich hier anpassen müssen, wenn sie bleiben wollen! Sie müssen jedoch nicht ihre Kultur verleugnen", sagt er im "Heute"-Gespräch bestimmt.

Videos sind zweisprachig

In seinen acht Videos erklärt Singh, gemeinsam mit einem Afghanen, der bereits seit Jahren in Österreich lebt, zweisprachig (Deutsch und Dari, das in Afghanistan gesprochen wird) und mit ruhigen Worten, wie man sich in der Öffentlichkeit oder auch gegenüber Frauen zu verhalten hat.

CommentCreated with Sketch.16 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Wir dürfen nicht dieselben Fehler machen wie vor 30 oder 40 Jahren mit den Türken, sonst haben wir bald Pariser Zustände", will der gebürtige, in Deutschland aufgewachsene Inder das Problem offensiv angehen.

Sozialpädagoge Darpan Singh
Sozialpädagoge Darpan Singh
Das erste Video ging bereits online:



ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. Isabella Nittner TimeCreated with Sketch.| Akt:
KlosterneuburgNewsNiederösterreichFlüchtlingeSexueller ÜbergriffAsyl