Szene

Lehrer, Kabarettist und "G'frastsackl hoch 10"

Markus Hauptmann im heute.at-Interview über sein neues Kabarett-Programm #Kids.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kinder von Lehrern sind wirklich die Ärmsten - und Opfer. Kabarettist und Volksschullehrer Markus Hauptmann muss es wissen. Er ist selbst "lupenreines Pädagogenkind" und Vater einer inzwischen Dreijährigen. Nach mehreren Schul- bzw Lehrerkabaretts nimmt er jetzt seine neue Rolle als Vater aufs Korn.

Dass er in Zukunft Unsummen für den Psychiater seiner Tochter zahlen wird müssen, ist ihm schon vor der Premiere seines neuen Programms bewusst.

Mit "heute.at" plauderte Markus Hauptmann

.... über Kids, die mit dem Smartphone das Pentagon hacken können

... über Schüler, die auf YouTube ihren Lehrer "Scheiße" sagen hören

... warum uns schon Pinocchio lehrt, dass es besser ist, sich von einem Wal fressen zu lassen, statt in die Schule zu gehen

... und warum er selbst nicht weiß, was sein Programmtitel #Kidz bedeutet.

Der Volksschullehrer steht bei #Kidz (Premieren bereits ausverkauft!) nicht allein auf der Bühne. Sein Kabarett-Partner Martin Mader ist der "gutaussehende, südländische Typ" in der "Boyband", der "mehr die Damen anspricht" - und außerdem ein "genialer Musiker".

#Kidz

Premiere am 9.10. im Orpheum Wien

Alle Termine für #Kidz (Wien, Graz, NÖ, ...) gibt's hier

Mehr Infos über Markus Hauptmann

Mehr zum Thema