Österreich

Lehrer liebt Schülerin: So lief die Affäre

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Fassungslosigkeit im Umfeld der betroffenen Schule: Ein Pädagoge hatte vor zwei Jahren rund ein Jahr lang eine Beziehung mit einem Mädchen ("Heute" berichtete), er wurde sogar in einen anderen Bezirk versetzt. Jetzt ist er seinen Job los und sitzt in Haft.

Fassungslosigkeit im Umfeld der betroffenen Schule: Ein Pädagoge hatte vor zwei Jahren rund ein Jahr lang eine Beziehung mit einem Mädchen (), er wurde sogar in einen anderen Bezirk versetzt. Jetzt ist er seinen Job los und sitzt in Haft.

Kripo-Einsatz am Montag in einer Neuen Mittelschule im Bezirk Neunkirchen (die „Heute“ aus Gründen des Opferschutzes nicht nennt): Ohne Reue schilderte der festgenommene Lehrer den Ermittlern von seiner „Liebes“-Affäre mit einer minderjährigen Schülerin. Der Mann (rund 40 Jahre alt), verheiratet und Vater, soll sogar ein Sexvideo mit ihr gedreht haben! Zahlreiche Nacktfotos gibt es zudem. Das Mädchen soll mit der Beziehung und den intimen Handlungen einverstanden gewesen sein.

Begonnen hatte das Verhältnis vor über zwei Jahren im Bezirk Mödling. Sie war Schülerin, er Lehrer. Dann wurde er in eine andere Bildungseinrichtung in den Bezirk Neunkirchen versetzt, das Mädchen (mittlerweile 15) vertraute sich schließlich einer Freundin und dann der Polizei an.

Landesschulrat Johann Heuras sagt: „Ich habe auch erst Anfang der Woche davon erfahren und bin betroffen. Dem Lehrer wurde natürlich gekündigt und ich habe sofort Psychologen an beide Standorte geschickt.“

Auch der Bürgermeister des Ortes war erschüttert, verwies aber an die Medienstelle des Landesschulrates.

Der Verdächtige ist geständig, sitzt in Wr. Neustadt in U-Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung.