In Österreichs Schulen liegt vieles im Argen, kritisiert die FPÖ: zu große Klassen, fehlende Lehrer und viele Schüler ohne Deutschkenntnisse.
"Die unkontrollierte, illegale Massenzuwanderung seit 2015 bringt unser Bildungssystem an den Rand des Kollaps. Hier sind zigtausende Analphabeten gekommen, die weder lesen noch schreiben, noch unsere Sprache sprechen. Wie soll hier sinnvoll unterrichtet werden?", zeigt FPÖ NÖ-Bildungssprecher und Landtagsabgeordneter Michael Sommer die Probleme an unseren Schulen auf.
Für den Freiheitlichen sei es verständlich, dass Lehrer verzweifeln. "Wie soll ich sinnvoll meinen Unterricht gestalten, wenn Teile der Klasse kein Deutsch können? Es ist nicht Aufgabe der Lehrer, die Fehler der linken Willkommensklatscher auszubaden. Es braucht hier einen sofortigen Asylstopp, um sinnvollen Unterricht an unseren Schulen sicherzustellen!" fordert Sommer.
Und weiter: "Besonders verwerflich ist die Tatsache, dass eine Bewerbung als Lehrer abgelehnt wird, weil er kein Arabisch spricht. Wir sind in Österreich, unsere Sprache ist Deutsch. So etwas darf es nicht geben. In den Schulen muss in der Amtssprache unterrichtet werden und nicht vor der illegalen Zuwanderung kapituliert werden!" kritisiert Sommer massiv die Ablehnung eines Lehrers wegen fehlender Arabisch-Kenntnisse, er fordert vehement "Deutsch an unseren Schulen".