Österreich

Lehrer: Neuer Sprengstoff

Heute Redaktion
Teilen

Die Fronten in Sachen Schulpolitik haben sich in Niederösterreich verhärtet: Während die VP nach wie vor eine Föderalisierung des Bildungssystems (alle Lehrer in Länderkompetenz) fordert, hat die SP ihre Mitglieder jetzt auf Konfrontationskurs eingeschworen: keine Verländerung, aber einheitliches Dienst- und Besoldungsrecht – womit sie sich weit aus dem Fenster lehnt …

Denn hinter den Kulissen sollen die beiden Regierungsparteien schon über einen Deal zwischen Lehrer- und Spitälerkompetenz verhandeln.

Die Sozialdemokraten freuen sich, die erste Landesorganisation mit dieser Festlegung zu sein. Da aber auch NÖ-SP-Nationalräte an diesen Beschluss gebunden sind, könnte es im Parlament letztendlich zu einem „Njet“ der Genossen gegen Faymanns Bundes-SP kommen. Sprengstoff pur.

Karl Müllauer