Österreich

Lehrer reanimiert Schülerin nach Herzinfarkt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Dramatischer Zwischenfall bei einer Exkursion einer Mittelschulklasse aus Raabs an der Thaya (NÖ): Beim Talentecheck im Wifi-Gebäude in Gmünd (NÖ) brach plötzlich eine 13-Jährige bewusstlos zusammen.

Der begleitende Pädagoge, gleichzeitig Erste-Hilfe-Beauftragter der Schule, erkannte prompt die akute Lage – die Teenagerin hatte einen Infarkt. Sofort begann der Lehrer mit der Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage. Das Mäderl wurde dann vor den Augen der aufgelösten Klassenkollegen vom herbeigeeilten Notarzt stabilisiert, ins Gmünder Spital gebracht und anschließend ins Wiener AKH geflogen.

Nach einer bangen Nacht dann Mittwochabend die Entwarnung: "Das Mädchen ist außer Lebensgefahr und laut Mutter über dem Berg. Bei ihr war kein Herzfehler bekannt. Es traf die Kleine aus heiterem Himmel. Der Lehrer hat alles richtig gemacht und der Schülerin das Leben gerettet", sagte die Direktorin zu "Heute".