Österreich

Lehrer steckte Schüler bei Matura Unterlagen zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Nachspiel hat die Matura am Bundesrealgymnasium in Viktring - aber nicht für die Schüler, sondern für einen Lehrer. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, steckte der Lehrer einem seiner Schützlinge vor der Maturaprüfung Unterlagen zu. Der Betrugsversuch flog auf.

Ein Nachspiel hat die Matura am Bundesrealgymnasium in Viktring - aber nicht für die Schüler, sondern für einen Lehrer. Wie die "" berichtet, steckte der Lehrer einem seiner Schützlinge vor der Maturaprüfung Unterlagen zu. Der Betrugsversuch flog auf.

Die zugesteckten Unterlagen enthielten die Aufgaben zum Maturathema des Schülers. Der Schüler selbst soll von dem Betrugsversuch nichts gewusst haben. Aufgeflogen war die Causa, weil eine weitere Lehrerin in der Klasse als Aufsichtsperson anwesend war und die Übergabe beobachtet hatte. Sie meldete den Vorfall der Prüfungskommission, der Lehrer nahm sofort alle Schuld auf sich.

Während der Schüler glimpflich davonkam - er durfte ein anderes Prüfungsthema wählen und bestand die Matura - hat die Sache für den Lehrer Konsequenzen. gegen ihn wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Die Direktion der Schule zeigte sich "schockiert", hofft aber, dass der 30-Jährige damit nicht seine Lehrerkarriere verspielt hat. Bisher ist keine Entscheidung zu seiner Zukunft gefallen.