Österreich

Lehrer: Weitere Opfer und Missbrauchs-Geständnis

Im Fall Gymnasium Schwechat sitzt der Lehrer in U-Haft: Er hat mittlerweile eine Beichte abgelegt und auch den Missbrauch gestanden.

Heute Redaktion
Teilen
Lehrer aus BRG/BG Schwechat sitzt in U-Haft.
Lehrer aus BRG/BG Schwechat sitzt in U-Haft.
Bild: privat

Schlag auf Schlag ging es in der Causa Gymnasium Schwechat: Noch am Montagabend wurde der verdächtige Pädagoge (36) festgenommen, am Dienstag wurde die Untersuchungshaft verhängt. Der leitende Staatsanwalt aus Korneuburg Friedrich Köhl zu „Heute": „Die Verdachtslage hat sich erhärtet." Ermittelt wird laut Köhl sogar wegen des Verdachtes des schweren sexuellen Missbrauches.

Noch mehr Opfer

Der Pädagoge legte ein umfassendes Geständnis ab, mittlerweile ist die Opferzahl auf zumindest sechs Schülerinnen (11, 12) gestiegen. Im Gymnasium wurde ein psychologischer Dienst eingerichtet, die Eltern wurden angeschrieben, damit sich weitere etwaige Opfer an die Psychologen wenden können.

Wie berichtet war am Montag die Kripo im Gym Schwechat aufgetaucht, durchsuchte den Arbeitsplatz des Lehrers, nahm PC und Datenträger mit. Die Daten werden nun ausgewertet, der 36-Jährige sitzt in U-Haft (dennoch gilt für den Lehrer die Unschuldsvermutung).

(Lie)

;