Österreich

Lehrer will weiter arbeiten und darf aber nicht!

Heute Redaktion
Teilen

Andreas H. (Name von der Redaktion geändert) ist 65 Jahre alt. Er unterrichtet an einer städtischen Fachschule. Aus Altersgründen schickt ihn die Stadt nun in Pension - mitten im Schuljahr. Und das, obwohl in seiner Schule neun von insgesamt 20 (!) Lehrkräften in Fächern unterrichten müssen, für die sie nicht ausgebildet sind!

Andreas H. (Name von der Redaktion geändert) ist 65 Jahre alt. Er unterrichtet an einer städtischen Fachschule. Aus Altersgründen schickt ihn die Stadt nun in Pension – mitten im Schuljahr. Und das, obwohl in seiner Schule neun von insgesamt 20 (!) Lehrkräften in Fächern unterrichten müssen, für die sie nicht ausgebildet sind!

D. stellte daher einen Antrag auf Fristerstreckung bis Ende des Schuljahres. Begründung: Im Mai seien noch viele Schularbeiten durchzuführen. Daher würden pädagogische Gründe für die Verlängerung sprechen. Die MA 2 sieht das anders: Per Fax ließ sie D. wissen, dass "kein besonderes dienstliches Interesse an einer Verlängerung des Dienstverhältnisses" bestehe.

VP-Mandatar Wolfgang Ulm: "Dieses fahrlässige Vorgehen zeigt einmal mehr die völlig verfehlte Personalpolitik der Stadt."