Politik

Lehrer zu Spindeleggers "Wahlkampfgetöse": Nein!

Heute Redaktion
Teilen

Erst war die ÖVP gegen den Vorschlag der SPÖ, dann platzte ihr Chef Michael Spindelegger in der Pressestunde mit einem noch strengeren Vorschlag heraus. 26 Stunden Anwesenheitspflicht verlangt der Minister. Die Retourkutsche der Lehrer: "Nicht mit uns".

Erst war die ÖVP gegen den Vorschlag der SPÖ, dann platzte ihr Chef Michael Spindelegger in der Pressestunde mit einem noch strengeren Vorschlag heraus. 26 Stunden Anwesenheitspflicht verlangt der Minister. Die Retourkutsche der Lehrer: "Nicht mit uns".

26 Stunden sind mehr als im Regierungsentwurf steht. Dementsprechend frostig war auch die Antwort der Lehrergewerkschaft auf den Vorschlag. "Nicht mit uns", ließen es laut ORF die Lehrer-Gewerkschafter ausrichten.

Chefverhandler Paul Kimberger bezeichnete den Vorschlag Spindeleggers als leeres "Wahlkampfgetöse". Er findet, dass eine erhöhte Anwesenheitspflicht für Lehrer auch deshalb inakzeptabel ist, weil keine gut ausgestatteten Arbeitsplätze für sie vorhanden sind.

Am Donnerstag verhandelt der Minister direkt mit Kimberger und seinen Leuten.