Szene

Lehrercomedy von Ferner und Hauptmann

Heute Redaktion
Teilen

Rechtzeitig zum Schulbeginn gießen HAK-Professor Andreas Ferner und Volksschullehrer Markus Hauptmann die Erfahrungen des "Teamteachings" in ihr erstes gemeinsames Kabarettprogramm. Infos, alle Termine und Tickets finden Sie hier.

Rechtzeitig zum Schulbeginn gießen und Volksschullehrer Markus Hauptmann die Erfahrungen des "Teamteachings" in ihr erstes gemeinsames Kabarettprogramm. Infos, alle Termine und Tickets finden Sie hier.

Auf keine andere Berufsgruppe - Politiker und Park-Sheriffs einmal ausgenommen - lässt sich so vortrefflich einprügeln wie auf Pädagogen. Allerhöchste Zeit daher dem Berufsstand wieder Glanz zu verleihen, denken sich die beiden Lehrer Andreas Ferner und Markus Hauptmann.

Ein Imagefilm, in dem gezeigt wird, wie Lehrer wirklich sind, könnte helfen: Leger am E-Bike. Der Pferdeschwanz wedelt in Zeitlupe hin und her. In der rechten Hand der Lenker, in der linken Hand das Klassenbuch. Und immer ein kecker Spruch auf den Lippen: "Na Baby, Lust auf Mathe?" 

Doch die Sache hat einen kleinen Haken: Man ist nämlich Lehrer. Und das ist ein härterer Seelenstrip als bei den Anonymen Alkoholikern. Die können sich wenigstens noch an der Flasche festhalten. Lehrer haben dagegen nicht einmal Rückhalt in der eigenen Familie. Hauptmanns Mutter genierte sich wahnsinnig, als sie von der Berufswahl ihres Sohnes erfahren hat. Sie erzählt jetzt jedem, Markus wäre Drogendealer. Und auch Andi Ferners Frau leidet. Ihr Andi vergibt nämlich Noten im Schlafzimmer. "Ui, für ein Befriedigend hat es diesmal nicht gereicht, aber, wenn du ganz brav übst, wirst du bald so gut sein wie die anderen…"

"Teamteaching" feiert am Montag, dem 21. September um 20.00 Uhr, im Wiener Orpheum Premiere.

Alle weiteren Termine im Überblick:

Sonntag, 4. Oktober, AERA Wien

Dienstag, 27. Oktober, AERA Wien

Montag, 23. November, AERA Wien

Montag, 21. September, Orpheum Wien

Montag, 19. Oktober, Orpheum Wien

Dienstag, 23. Februar, Rothneusiedlerhof Wien

Beginn: jeweils um 20.00 Uhr