Salzburg

Lehrerin (35) schickte 14-jährigem Schüler Nacktfotos

Weil sie einem minderjährigen Schüler Nacktfotos von sich geschickt haben soll, muss sich eine Lehrerin aus Salzburg vor Gericht verantworten.

Andre Wilding
Eine 35-Jährige soll ihrem Schüler erotische Bilder gesendet haben.
Eine 35-Jährige soll ihrem Schüler erotische Bilder gesendet haben.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wie "ORF Salzburg" am Freitag berichtet, war der Schüler 14 Jahre alt, als die Lungauer Lehrerin ihm erotische Bilder von sich auf sein Telefon geschickt haben soll. Außerdem soll die 35-Jährige auch Nacktfotos von dem Burschen gefordert haben, heißt es weiter.

Doch die junge Lehrerin ging noch weiter! Laut Ermittler habe sie den Jugendlichen in die Schulbibliothek gerufen, ihn dort geküsst und an ihm geschlechtliche Handlungen vornehmen wollen. Mittlerweile ist die 35-Jährige ihren Job los und ist nicht mehr als Lehrerin tätig.

Bis zu drei Jahre Haft

Am 2. Dezember muss sich die 35-Jährige nun wegen "Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses" vor dem Landesgericht für ihre Handlungen verantworten, berichtet "ORF Salzburg".

"Wer an einer minderjährigen Person, die der Erziehung oder Aufsicht untersteht, geschlechtliche Handlungen vornimmt oder diese Stellung ausnützt, um sich zu erregen oder geschlechtlich zu befriedigen, dem drohen bis zu drei Jahre Haft", heißt es im Strafgesetz.

Sollte die Angeklagte vom Gericht schuldig gesprochen werden, ist fraglich, ob sie jemals wieder als Lehrerin an einer Schule unterrichten wird dürfen. Für die Lungauer gilt die Unschuldsvermutung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf