Österreich

Trendsport-Revival – Lehrerin fährt auf vier Rollen ab

Mitten in der Pandemie entdeckte Denise Bouvier ihre Liebe fürs Rollschuhfahren. Auf Instagram folgen ihr 17.300 Follower, wenn sie ihre Runden dreht.

Christine Ziechert
Kärntnerin fährt seit zwei Jahren auf vier Rollen ab
Kärntnerin fährt seit zwei Jahren auf vier Rollen ab
Martin Steinthaler

"Klagi-fornien statt Kalifornien", lautet das Motto von Denise Bouvier (39). Seit mehr als zwei Jahren sorgt die Kärntnerin für ein Rollschuh-Revival in Österreich. Die Zeichenlehrerin tauscht täglich Radiergummi gegen Rollen: "Manchmal trainiere ich nur zehn Minuten, manchmal mehrere Stunden lang. Es macht einfach enormen Spaß, man muss sich nur trauen. Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen", so die Zweifach-Mama aus Krumpendorf am Wörthersee.

Die 39-Jährige fährt seit Beginn der Pandemie auf ihr neues Hobby ab: "Ich habe eine Freizeitbeschäftigung gesucht, die ich mit meinen Kindern machen kann. Über Instagram bin ich dann auf eine kalifornische Rollschuhfahrerin gestoßen. Da habe ich mir gedacht: 'Können wir einmal noch so cool sein?'", erzählt Bouvier im "Heute"-Gespräch.

1/7
Gehe zur Galerie
    In der Pandemie entdeckte Denise Bouvier ihr Herz fürs Rollschuhfahren.
    In der Pandemie entdeckte Denise Bouvier ihr Herz fürs Rollschuhfahren.
    Martin Steinthaler
    "Das Rollschuhlaufen macht nicht nur Spaß, es ist auch ein tolles Fitnesstraining" - Denise Bouvier

    Die Kärntnerin bestellte sich Rollschuhe und los ging's: "In den ersten Monaten bin ich nur auf- und abgefahren. Ich habe jeden Tag Fortschritte gemacht, die habe ich dann auf Instagram gepostet", meint Bouvier. 17.300 Follower verfolgen Bouvier auf ihrer Instagram-Seite "Denise on wheels", wenn sie beim "Jam Skaten" (eine Mischung aus Musik, Tanz und Rollschuhfahren, Anm.) gekonnt ihre Runden auf den vier Rollen dreht: "Das Rollschuhlaufen macht nicht nur Spaß, es ist auch ein tolles Fitnesstraining. Durch die Körperspannung werden alle Muskeln trainiert, in einer Stunde werden 600 Kalorien verbraucht", ist Bouvier begeistert.

    Im April stattete Bouvier den kalifornischen Rollschuhfahrern einen Besuch ab, zeigte dort ihr Können: "Ich wollte wissen, wo ich derzeit stehe. Sie meinten, ich wäre bereits 'Advanced', also fortgeschritten", berichtet die 39-Jährige stolz. Die gebürtige Steirerin ist aber nicht nur für den Sport "Feuer und Flamme", sondern hat sich auch modetechnisch etwas einfallen lassen: Mit dem "Skort" hat Bouvier eine Mischung aus Short und kurzem Rock kreiert, der Mädchen und Frauen beim Sport Sicherheit geben soll: "Der 'Skort' schaut cool aus, aber man ist auch geschützt vor Einblicken. Man kann damit tanzen, Radfahren oder andere Sportarten ausüben."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com

      Schnupperstunde zum Ausprobieren

      Wer den Sport einmal ausprobieren möchte, ist bei Bouvier gut aufgehoben: Die Kärntnerin bietet nicht nur Kurse für Kinder und Erwachsene an, Interessierte können auch eine Schnupperstunde absolvieren: "So kann man herausfinden, ob einem das Rollschuhfahren wirklich gefällt", meint die 39-Jährige, die sich keinen besseren Zeitvertreib mehr vorstellen kann.